De La Montagne Naine

Arwens Tagebuch

Arwen - Es war ein tolles Jahr

Hallo,
meine Menschen haben oft davon gesprochen, dass das Jahr 2017 „Arwens Jahr“ gewesen ist. Ich hätte eine
tolle Leistung vollbracht, nämlich einen wunderbaren Wurf mit sieben tollen Welpen.
Die folgenden Bilder spiegeln das Jahr 2017 in Ausschnitten wieder:

Im Januar hatten wir etwas Schnee

Ende Februar: Treffen mit Elixir, dem Vater des A-Wurfes

März: die ersten Sonnenstrahlen genießen

April: am 60. Tag der Trächtigtkeit

Mai: „Sieben auf einen Streich“

Juni: die Kleinen sind schon vier Wochen alt

Juli: die „Kampftruppe“

August: das Rudel wird kleiner

September: vier Harlekins mit Mutter

Oktober: Welpentreffen in Euskirchen

November: die Ziehmutter wird immer wiedererkannt

Dezember: es war ein tolles Jahr

 

So das war es von mir,
jetzt noch ein Weihnachtsgruß meiner Menschen für Euch

Eure

Arwen

Arwen - Aktiv auch im November

Hallo,
auch wenn die Tage kürzer werden, unsere Menschen halten uns auf Trab und die Kleinen unsere Menschen.

Unsere Wassernixe „Amber“ sitzt, egal wie kalt es ist, gern mit dem Allerwertesten im Wasser und sieht sich ihre
Umwelt an. Sie scheint es sehr entspannend zu empfinden.

Auch das Junghunde-Training ist immer wieder spannend. Nicht nur immer üben, sondern anschließend im Freilauf
sich mit einem „Gegner“ messen. Finden beide ganz toll, hier Aldo.

Auch mein Mädchen „Amber“ kann es genauso gut.

Am 2. Dezember ging es morgens um 4:30 Uhr auf nach Karlsruhe.
Die Kleinen sollten sich das erste Mal der Öffentlichkeit zeigen und von Fachleuten beurteilt werden. Um 8:00 Uhr
waren wir da und um 9:00 Uhr lief Frauchen mit Aldo auf Platz 1 in seiner Altersgruppe.

Aldo am Sonntag danach.

Seine Schwester Amber belegt den 2. Platz in ihrer Altersgruppe.

Amber nach der Ausstellung.

Ich selbst war zu meiner Pflichtausstellung auch gemeldet und wurde mit einem „sehr gut“ bewertet.

So, jetzt wünsche ich Euch eine schöne Adventszeit und einmal melde ich mich dieses Jahr noch bei Euch.

Eure

Arwen

Arwen - ein toller Oktober

Hallo,
es waren spannende Tage im Oktober für meine Kleinen.
Meine Menschen haben Einiges für meine beiden „Kleinen“ veranstaltet.
Ich war nicht immer dabei, aber ich wurde immer informiert, was passiert ist.
Es wurden wunderschöne Waldspaziergänge gemacht und die Kleinen lernten den Wald besser kennen -
wie man sieht hatten sie auch hier ihren Spaß.

...aber artig können sie auch...

Alena, jetzt in Wetter zu Hause, besucht uns auch im Oktober. Die Kleinen hatten viel Bewegung miteinander.

Es ging aber auch schon mal ruhiger zu.

Auch die Kleinen müssen lernen und sind jeden Mittwoch in einer Junghundegruppe, um einige Grundregeln
zu erlernen.

Aber nach getaner Arbeit, gibt es den Freilauf und dann geht’s rund!

Trotz herbstlichen Wetter stand ein Ausflug an die die Steinbachtalsperre auf dem Programm.

Wasserscheu ist niemand, oder???

Ende Oktober war es dann soweit: Der Tag des A-Wurf-Treffens war da!
Ich konnte fast alle meine Kinder begrüßen und teilte diesen mit, wer hier das sagen hat. Nämlich ich, die Mutter.
Es war ein toller Tag und JARI unterstützte mich bei der Beaufsichtigung dieser Rasselbande. Alle waren zufrieden:
die Menschen und auch ihre Junghunde, denn diese waren nach fast 6 Stunden ziemlich platt, als es nach
Hause ging.

Es war ein toller Tag und JARI unterstützte mich bei der Beaufsichtigung dieser Rasselbande. Alle waren zufrieden:
die Menschen und auch ihre Junghunde, denn diese waren nach fast 6 Stunden ziemlich platt, als es nach
Hause ging.

Hier unsere vier Harlekins.

Überall war etwas los. Unsere Menschen hatten einen Hundeübungsplatz angemietet, da waren wir sicher und hatten viel Auslauf und Platz und die Menschen hatten ein Vereinsheim, welches gut geheizt war, das war an diesem Tag auch wichtig.

Frauchen wurde immer wieder erkannt und belagert.

Dieser Tag war ein bunter Erfahrungsaustausch für Mensch und Hund. Alle Beteiligten sagten zu, das Jahrestreffen im Mai/Juni 2018 am gleichen Ort wieder mitzumachen

Ja, es war ein schöner und teilweise turbulenter Oktober, für meine Kleinen. Übrigens: die „Kleinen“ wiegen jetzt zwischen 32 und 28 KG. Nach oben hin ist noch viel Luft! Na dann, bis Anfang Dezember, da wird es Neues zu berichten geben.

Eure

Arwen

Arwen - der Alltag kommt wieder

Hallo, der Sommer mit seiner tollen Zeit mit unserem A-Wurf, ist vorbei. Alle Welpen sind in gute Hände gekommen und überall beginnt langsam die Ausbildung der kleinen Hunde. Meine Menschen sind auch mit Amber und Aldo zweimal in der Woche auf dem Hundeplatz. Hier laufen die Zwei schon einige Übungen für die Begleithundeprüfung in ca. einem Jahr mit. Spielerisch und mit viel Futter und es klappt!
Außerdem sind wir wieder in der Hundeschule mit Melanie, aus dem „Welpenspiel“ sind die Beiden jetzt in der Junghundegruppe gewechselt, auch hier werden leichte Übungen erlernt und das Beste für die Minis ist der Freilauf, d. h. sie können einige Minuten mit gleichaltrigen toben und spielen; dies fördert das positive soziale Verhalten sehr.

Es sieht so aus, als ob jeder seinen eigenen Weg gehen will!

Aber es sieht nur so aus, er kann es auch vorbildlich vormachen…

Nach diesen Trainingseinheiten sind die Zwerge fast immer sehr müde. Dann wird gekuschelt und viel geschlafen, egal wo.

Unser „großer“ JARI hatte am 3. Oktober seinen 3. Geburtstag. Frauchen ließ es sich nicht nehmen, Muffins und eine Geburtstagstorte nur für Hunde zu backen. Ich glaube, Herrchen hätte auch gern einmal probiert.

Natürlich waren wir die ersten, die dem Geburtstagskind gratulierten. Wir haben uns extra fein gemacht!

Ende des Monats haben wir ein Welpentreffen hier bei uns in Bad Münstereifel.
Dann sind die kleinen ziemlich genau ein halbes Jahr alt und wir freuen uns sehr, wie sich die ehemaligen Welpen entwickelt haben, denn einige haben wir seit vier Monaten nicht in Natura gesehen. Gesehen schon, über viele Fotos und Videos via WhatsApp. Es wird wohl auch ein reger Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen stattfinden. Drücken wir alle Pfoten, dass wir an diesem Tag einen wunderschönen sonnigen Herbsttag haben. Ich werde es Euch berichten.

Eure

Arwen

Arwen - kaum sind die Welpen da, da ziehen sie auch schon wieder aus!

Hallo, die sieben Zwerge Wachsen und Gedeihen prächtig. Das Wetter war im Juni optimal, die Kleinen waren
meistens von morgens bis abends im Garten, in ihrem Freizeitpark. Hier einige Impressionen aus dieser Zeit.

Mit den Geschwistern kuscheln und beraten...

...beratschlagen „was stellen wir jetzt an?“

 

 

...“Friede?„

...oder Keilerei...

...schieben geht immer...

...etwas ruhen...

...einmal rund um den See...

...Onkel JARI hilft mit...

...was stellen wir jetzt an?

...alle ins Blumenbeet...

...heute ist es sehr heiß, der Rest der Bande ist unter dem Trampolin...

...ich bin der Chef, oder?

...komm, vertragen wir uns wieder...

...alle warten auf die große, runde Schüssel...

...die Schüssel ist da...

...jetzt sind wir alle satt...

...autofahren will auch gelernt sein...

...heute die erste große Runde um einen Acker...

So, von meinen sieben Zwergen haben vier uns bereits verlassen. Die kleine „AFRA“ bleibt fast bis Ende August, dann geht es in den Süden Deutschlands. Unser Artos hat sich zwischenzeitlich im Münsterland eingelebt und Aaron hat schon eine feste Beziehung zu zwei Ziegen im Siegerland. Anouk ist seit Mitte dieser Woche in Trier und Alena ist an die Ruhr gezogen, zu Heini.

Alle Welpen haben die ersten Tage und Nächte gut bei ihren Menschen verbracht und sich von ihrer besten Seite gezeigt.

Die letzten beiden Welpen Aldo und Amber bleiben bei uns, damit unsere Menschen weiterhin sehr aktiv bleiben, d. h. wir sind jetzt ein großes Rudel – vier Beaucerons und zwei Menschen.

Es wird wohl eine spannende Zeit. Ob unsere Menschen wissen, was auf sie zukommt, mit uns Vieren? Ich werde es für Euch beobachten und dann berichten. Der nächste Bericht kommt dann Ende August, bis dahin alles Gute für Euch und allen einen schönen Sommer.

Eure

Arwen

Arwens Welpen - Die ersten 25 Tage

 

Hallo, so, heute erhaltet ihr viele Bilder - als kleines „Bilderbuch“. Meine Menschen und die vielen Besucher sind alle begeistert von meinen „sieben kleinen Zwergen“.

Die Tankstelle ist sehr oft belegt; langsam wird es eng, wenn alle sieben Welpen gleichzeitig „tanken“ wollen. Geburtsgewicht aller Sieben = 4.075g; heute früh = 22.810g.

Das ist Amber, die Erstgeborne. Amber soll auch weiterhin im Haus bei uns bleiben.

Nach dem „Tanken“ wird kurz gespielt und dann viel geschlafen.

Getankt wird überall!

Amber wächst langsam aber kontinuierlich.

Die „sieben Zwerge“ das erste Mal im Garten.

Arwen mit ihren Babys und Patenonkel JARI.

Statt der „Tankstelle Mutter“ heute selbstgekochtes von Ruth.

Hier gibt es Ziegenmilch von Frauchen.

Gut gefressen und getrunken, jetzt wird geschlafen.

Fressen, saufen, spielen und dann ruhen… welch ein Welpenleben. Das war ein kurzer Mai-Rückblick. Für mich wohl der interessanteste Mai meines Hundelebens. Und es wird in den nächsten Tagen und Wochen noch viel passieren, denn die kleinen Racker werden immer mobiler und auch frecher. Ich werde es Euch berichten. Tagesaktuelle und schneller am Geschehen seit ihr, wenn ihr uns auf Whatsapp, fb unter Arwen Labelle oder auf unserer Homepage www.eifel-beaucheron.eu besucht oder uns die entsprechenden Daten mitteilt. So dann bis Ende Juni, der Abschied von sechs Welpen ist dann nicht mehr fern! Euch allen schöne Pfingstfeiertage.

Eure

Arwen

April 2017

 

 

Hallo,

seit Anfang April wussten meine Menschen, dass ich mindestens sechs Welpen erwarte, es könnten aber auch mehr sein!

Anfang bis Mitte April bin ich noch gut gelaufen und ich konnte (durfte) auch noch „gemässigt“ spielen. Das fiel mir aber sehr schwer, denn ich bin ja eigentlich eine sehr sportliche Hündin, die täglich viel Bewegung braucht. Auch JARI wunderte sich über meine Veränderungen. Er animierte mich immer wieder, aber ich ging nicht darauf ein und wenn, dann nur ganz kurz.

Ende April wurde ich dann aber doch etwas rundlicher, so dass ich auch teilweise nur das Nötigste gelaufen bin. Ich habe viel geruht und mich von einer auf die andere Seite gelegt, denn egal wie ich lag, es war alles andere als bequem.

Das Bild zeigt mich am 61. Tag der Trächtigkeit. In der Nacht zum Samstag, den 6. Mai, also am 62. Tag, geschah das große Wunder.

Ich nervte meine Menschen schon ab Donnerstag mit einer verstärkten Unruhe, viel Hecheln und und und...

Alle meinten, jetzt geht’s los, aber die Welpen kamen noch nicht. In der Nacht zum Samstag wurde ich dann noch unruhiger, meine Menschen bauten sich ein Schlaflager neben meiner Wurfkiste auf, aber an Schlaf war nicht zu denken, da ich die Beiden durch meine Unruhe nicht zur Ruhe kommen ließ. Die Wehen kamen und wurden stärker und verursachten einen ganz schönen Schmerz und gegen 2:45 Uhr kam schließlich das erste Harlekin-Mädchen zur Welt. Aber ich bin ja nicht wehleidig und musste mich jetzt um das Neugeborene kümmern. Ich zerriss mit den Zähnen die Fruchtblase, leckte den Welpen bis er selbständig atmete und entsorgte den Mutterkuchen.

Viel Zeit hatte ich nicht, denn um 3:00 Uhr kam der nächste Welpe. So ging dass Schlag auf Schlag, also um 3:06 Uhr, 3:16 Uhr, 3:25 Uhr, 3:50 Uhr und mit etwas mehr Pause der letzte um 4:25 Uhr. Jetzt warteten meine Menschen: war das alles? Oder kommt da noch Einer? Es kam aber keiner mehr. Ich war geschafft, denn das Tempo fanden alle sensationell. Es ist nicht der Regelfall, dass eine Geburt so schnell geht, es kann bis zu 12 Stunden dauern . Ich jedenfalls bin sehr stolz auf meine Leistung und natürlich auch auf meine Babys!

Meine Menschen sind natürlich happy und sehr stolz auf ihre Hündin und ihre sieben Welpen. Ich habe auch noch ein kurzes Video für Euch: diese Aufnahme ist von heute früh; das erste gemeinsame Frühstück, aber die Babys "frühstücken" im Moment rund um die Uhr.

Bis bald und Euch alles Gute,

Eure

Arwen